FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

LazerPistolero79

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend,

da ich Heute aushäusig war, nur folgende Sichtungen.

MEMORIES

Jahr: 1995
Land: Japan
Laufzeit: Ca. 113 Min.
Originaltitel: Memorizu
Regie: Koji Morimoto + Tensai Okamura + Katsuhiro Otomo
Art: Anime
Genre: Sci-Fi / Action / Mystery / Steampunk / Groteske
Medium: BD

INHALT + MEINUNG:

Memories ist ein Anthology-Film der 3 Geschichten erzählt.
Alle Geschichten sind voneinander unabhängig und wurden auch verschieden Animiert.
Der Film wird als Kult betrachtet in Fankreisen was ich bei meiner Definition des Wortes Kult nicht ganz nachvollziehen kann.

Keine der 3 Geschichten ist zwar Schlecht aber um das Wort Kult zu verdienen muss schon mehr geboten werden.....meiner Meinung nach.
Das liest sich jetzt aber negativer als es ist.....denn wie bereits erwähnt: Schlecht ist keine der 3 Geschichten.

Es wird einem einiges Geboten und man merkt schon das es sich für 1995 um eine hochwertige Produktion handelt.
Zudem verfügt das Ganze über eine Menge Atmosphäre und auch in Sachen Storytelling, Dialoge und Figuren werden keine halben Sachen gemacht.

Das Problem hier für mich war das 2 der 3 Geschichten nicht......wie soll ich sagen.......aufgelöst werden.
Das mag bei vielen Filmen, egal ob Animiert oder Real, funktionieren......aber hier hat es mich etwas gestört.
In der ersten Geschichte fehlt eigentlich der komplette Kontext und das Ende ist verwirrend.
In der dritten Geschichte fehlt noch mehr Kontext und ein Feindbild......

Und so ist Geschichte 2 mein Favorit da sie am einfachsten konsumierbar ist und über einen Anfang, Mittelteil und Ende verfügt.
Sicherlich ist die Intension der Regisseure gewesen seine eigenen Schlussfolgerungen zu treffen.....aber meines Erachtens hätte es dafür mehr Kontext gebraucht.

Ansonsten gibt es nichts zu Meckern....was ihr auch an den Bewertungen sehen werdet.
Für alle Anime-Fans ist Memories sicherlich ein cineastisches Festmahl......wenn auch in meinen Augen kein Kult.
Aber das liegt wohl an meinem Geschmack......

Das sind die 3 Geschichten:

1 - MAGNETIC ROSE
2092: Das Raumschiff "Corona" (interessante Namenswahl.....aus heutiger Perspektive) sammelt Weltraumschrott ein und beseitigt Hindernisse die Handels oder Reiserouten behindern.
Die Crew besteht aus Ivanov dem Kapitän, Heinz Beckner der Nummer 2, Aoshima dem Techniker und Miguel Costrela dem Mann fürs Grobe.
Eines Tages empfangen sie ein Notsignal dem sie laut Kodex folgen müssen.
Dabei geraten sie in einen berüchtigten Quadranten der auch Friedhof der Raumschiffe genannt wird.
In dessen Kern rotiert ein Gebilde das Heinz und Miguel betreten da von dort das Signal kommt.
Was sie dort entdecken ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit sondern auch eine sich aufbauende Gefahr.....
4/6

2 - STINK BOMB
1995: Nobuo Tanaka arbeitet als Labor Techniker in einer Forschungsanstalt.
Er leidet unter einer Grippe was dazu führt das er eine unbekannte Kapsel aus dem Büro seines Chefs zu sich nimmt......in der Annahme es wäre eine Fiebersenkende Kapsel.
Er schläft ein.....und als er aufwacht sind alle Menschen im Labor Tod.
Durch das Notsystem kann er Verbindung zur Chef-Etage in Tokio aufnehmen die ihm befehlen die Kapseln und einige Papiere eben dorthin zu bringen......sie ahnen nicht das er bereits eine Kapsel genommen hat.
Ein fataler Fehler.....
Denn Nobuo hat einen grausig riechenden Kampfstoff zu sich genommen den er selbst nicht riechen kann....der aber alles und jeden tötet der mit der Gaswolke die er ausstößt in Kontakt kommt.
Und nun ist er auf dem Weg nach Tokio.
Das Militär kann das nicht zulassen und beschließt Nobuo zu Eliminieren bevor er in die Millionenstadt kommt.....aber das Gas hat auch Einfluss auf die Zielautomatiken und Technik.
5,5/6

3 - CANNON FODDER
In einer nicht näher definierten Zeit bei dem alles von Dampf angetrieben wird gibt es für die in Bunkern lebenden Menschen nur 2 Aufgaben.
Entweder man lädt gigantische Kanonen die auf einen unbekannten Feind abgefeuert werden oder man stellt Munition her.
Der Plot folgt nun genau einem Tag im Leben eines Schuljungen, dessen Vater und dessen Mutter.
3/6

Die Animationen in Geschichte 1+2 sind State of the Art 1995......aber Geschichte 3 ist sehr seltsam und geradezu Hässlich animiert.
Keine Ahnung was das sollte.....

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------

MORTAL KOMBAT LEGENDS 4 - CAGE MATCH

Jahr: 2023
Land: USA
Laufzeit: Ca. 80 Min.
Regie: Ethan Spaulding
Art: Animationsfilm
Genre: Martial-Arts / Action / Sci-Fi / Horror
Medium: BD

INHALT:

1985 ist B-Movie Star Johnny Cage auf dem Weg an die Spitze.
Sein neuer Film "Ninja Mime" soll ihn endlich zum Superstar machen.
Dummerweise ist er nicht das Zugpferd sondern die bekannte Darstellerin Jennifer Grey.
Als diese Verschwindet und der Film zu scheitern droht, macht er sich mit seinem Assistenten Chuck auf Jennifer zu finden.
Bei ihrer Villa angekommen stolpert er in einen Kampf zwischen Ashrah und Kia.
Es geht um eine Schriftrolle und nach einigem Hin und Her bei dem auch die Villa Explodiert ist Johnny im Besitz der Rolle.
Von da an geht es aber Abwärts.......
Denn er muss erfahrend das alle seine Kollegen, sein Agent und noch andere einem finsteren Dämonenkult angehören die den Gott des Netherrealm namens Shinnok auf die Erde holen wollen.
Und Johnny ist......aus Gründen.....ein Teil des Ganzen.
Zusammen mit Chuck und Ashrah....die Lord Raiden dient......versuchen sie nun das schlimmste zu verhindern.

MEINUNG:

Das ist schnell gemacht......
Mortal Kombat Legends 4 - Cage Match ist der bis dato schwächste Teil der Reihe.
Und das obwohl er total auf den Retro-Trend der 80er aufspringt und voll auskostet.
Seinen es Musik, Sprüche, Kleidung oder Frisuren.

Leider sind alle Charaktere völlig absurd überzeichnet und auch der Animationsstil ist nicht so Gut wie in den 3 Teilen davor.
Zudem nervt mich Chuck der aussieht wie Steve Urkel.
Aber überraschend wird Jennifer Grey tatsächlich im Original von Jennifer Grey gesprochen......Sachen gibts.

Egal.....
Der Film ist auch was Gewalt angeht viel zu Harmlos....denn darum geht es ja in MK.
Das er trotzdem Solide ist, liegt am überraschend spannenden Plot und der coolen 80er Atmosphäre.
Ich hoffe der nächste Film....sollte noch einer kommen.....geht wieder in die blutig-düstere Richtung der Teile 1-3.

TRAILER:
Es ist nicht Tot was Ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.