FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Seid gegrüßt,

heute gabs mal eine andere Sorte Film als Oldschoolactioner.....Naja.....zumindest einen. :-D

DARK GLASSES - BLINDE ANGST

Jahr: 2022
Land: Italien
Laufzeit: Ca. 90 Min.
Originaltitel: Occhiali Neri
Regie: Dario Argento
Genre: Giallo
Medium: Amazon

INHALT:

Rom: Neben der brütenden Hitze des Sommers und einer Sonnenfinsternis verschlägt auch etwas anderes den Menschen der Ewigen Stadt den Atem.
Eine grausige Mordserie an Prostituierten.....
Und genau so eine ist Diana.
Und wie es so kommen muss macht auch Diana Bekanntschaft mit dem unheimlichen Killer und seinem weißen Van.
Das führt dazu das sie einen Unfall produziert.
Die Folge......sie ist erblindet und die beiden Eltern des kleinen Chin sterben.....bzw. der Vater stirbt und die Mutter landet so gut wie Hirntot im Koma.
Nach einige Wochen ist auch Diana raus aus dem Krankenhaus und kann sich nicht so Recht mit ihrer Blindheit abfinden was Rita ändern soll.
Sie ist eine Betreuerin für Blinde und lehrt sie den Umgang mit der Behinderung.
Zudem sorgt sie dafür das Diana einen Blindenhund namens Nerea zur Seite bekommt.
Alles scheint sich zu beruhigen aber die Sichtung eines Weißen Vans die Rita beiläufig erwähnt weckt wieder die Panik in Diana......ist der Killer noch nicht Fertig?
Außerdem plagen sie Schuldgefühle wegen Chin und so nimmt sie sich des kleinen Asiaten an und beide werden ein Team.
Aber es kommt wie es kommen muss und tatsächlich hat der Killer noch Pläne mit Diana......und er ist immer in ihrer Nähe.

MEINUNG:

Vielleicht kann sich eine/einer von Euch noch an mein ellenlanges Essay bezüglich des Subgenres Giallo und Argento im besonderen Erinnern.
Ich glaub das schrieb ich bei "Gerade eben habe ich.......gesehen 2.0.
Falls ja wisst ihr ja mit welcher Leidenschaft ich dem Giallo verfallen bin und das Dario Argento zu meinen Top 3 Lieblingsregisseuren zählt.
Falls Nein.......wisst ihr es jetzt. :-D

Leider ist es so das der Meister seine Magie verloren hat und nach vielen brillanten Kunstwerken zuletzt 2001 mit "Sleepless" ein Meisterwerk ablieferte.
Alles was danach kam war in Ordnung, Solide oder totaler Mist.
Man kann also wirklich festhalten das Argentos letzter genialer Funken 2001 glühte.......

Nun....10 Jahre nach dem Hyperflop Dario Argentos Dracula......hat er wieder einen Film gemacht und als ich das las verdrängte ich die teils schlimmen Erfahrungen der Vergangenheit und freute mich unbändig darauf diesen neuen Film zu sehen.
Da Signore Argento nun auch schon 81 Jahre ist könnte jeder Film sein letzter sein.

Ist meine Vorfreude nun gerechtfertigt gewesen?
Die klare Antwort: JEIN
Denn...... Dark Glasses ist kein Flop wie eben Dracula......keine 08/15 Ware wie The Card Player.
Aber er ist eben auch kein Meisterwerk wie Suspiria, Tenebrae, Phenomena oder Profondo Rosso.

Er ist vielleicht die letzte cineastische Hinterlassenschaft eines brillanten Kopfes.....eines Pioniers der Farben und eines wahren Meisters seines Fachs.......blendet man alles aus was nach 2001 kam.
Dark Glasses ist ein solider Neo-Giallo der die Genialität des Meisters in wenigen Einstellungen Aufblitzen lässt.
Besonders deutlich wird das in der Eröffnungssequenz bei denen er sich im Bereich Farbgebung mal wieder übertroffen hat.

Leider wirken weite Teile des Films danach eher Banal und die Wahl der Schauspieler erweist sich auch nicht gerade als Glücksgriff.
Graphisch hält sich der Film auch etwas zurück und nur wenige Szenen erreichen den kultischen Charakter der Kills aus seinen vorigen Werken.
Erschüttert war ich Asia Argento wieder zu sehen was mir vor Augen führt wie wir langsam aber sicher alle Altern.
Die damalige Schönheit ist nun kaum Wiederzuerkennen was ich auf chirurgische Eingriffe zurückführe.

Letzten Endes bin ich Froh das dieser vielleicht finale Film einer Legende kein totaler Flop und sogar besser als so manch solides Werk aus seiner Vergangenheit ist.
Was Argento der Filmwelt gegeben hat ist unermesslich und dieser Abgesang eines wahren Maestro ist wenn auch nicht Würdig so wenigsten Ertragbar.
Ciao Dario........

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist wie immer bei Argento ein Highlight.
Die Dialoge wirken etwas Hölzern.
Die Figuren sind nicht sonderlich intensiv gezeichnet.
Der Soundtrack....leider nicht von Simonetti oder Goblin.....ist Okay.
Die Settings sind Zweckmäßig.
Der Gewaltgrad ist nicht Ohne.
Darsteller sind u.a.: Ilenia Pastorelli, Asia Argento, Andrea Gherpelli, Mario Pirrello und Xinyu Zhang.

URTEIL: 3,5/6

TRAILER:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Dann ging es mit den Oldschoolactionern weiter......

LEON

Jahr: 1990
Land: USA
Laufzeit: Ca. 104 Min.
Originaltitel: Lionheart
Regie: Sheldon Lettich
Genre: Oldschoolactioner / Martial-Arts
Medium: DVD
Fassung: Ungeschnitten
Body Count: 1

INHALT:

Dschibuti, Afrika: Nachdem sein Bruder von einer Drogengang in L.A. angezündet wurde versucht der französische Fremdenlegionär Leon Gaultier eben dahin zu kommen um sich um seine Schwägerin und seine Nichte zu kümmern.
Aber die Kommandantur verweigert Leon die Abreise da die Lage in dem Land schnell eskalieren könnte.
Als er sich widersetzt soll er in einen Bunker gesperrt werden was allerdings scheitert und mit der Flucht von Leon endet.
So landet er via eines Fischtrawlers in den Staaten.
Aber in New York......
Da er kein Geld hat und das was er am Körper trägt sein Besitz ist muss er zusehen wie er Geld für die Reise nach L.A. zusammenbekommt.
So stößt er auf illegale Straßenkämpfe bei denen er sich gute Chancen ausrechnet schnelles Geld zu verdienen.
Und so ist es auch......
Dabei lernt er den geschwätzigen Joshua kennen der dem Fremden zeigt wie die Dinge in Amerika laufen und der ihm weitere Kämpfe organisiert.......u.a. bei "Der Lady".
Diese bedient die Upperclass mit illegalen Fights ohne Regeln.
So kann er sich nach Oben kämpfen und sogar einen Fight in L.A. ergattern.
Kann er seine Familie nun endlich sehen?
Einfach wird das nicht denn Die Lady hat durchaus Pläne mit Leon und 2 Häscher der Fremdenlegion sind auch auf seinen Fersen.

MEINUNG:

Betrachtet man es Nüchtern ist Leon ein Rip-Off von Bloodsport.
Dort Frank Dux der aus der US Armee flieht um am Kumite teilzunehmen........hier Leon der aus der Legion abhaut und Kämpfe absolvieren muss um sein Ziel zu erreichen.
Dort 2 Häscher der Armee........hier 2 Häscher der Legion.
Dort ein geschwätziger Amerikaner als Kumpel.......hier ein geschwätziger Amerikaner als Kumpel.
Dort Chong Li als übermächtiger Endgegner........hier Attila als übermächtiger Endgegner.
Usw.....

Aber Egal......
Leon ist trotzdem ein Saustarker Film der keine Gefangenen macht und Martial-Arts Freunde der härteren Schule durchaus mit einigen Schmankerln verwöhnt.
Darüber hinaus bringt die Familien-Story sogar etwas Tiefe mit hinein und Van Damme agiert wesentlich professioneller als in vielen seiner anderen Filme.
Also durchaus ein spannender und mitreißender Klopper den man sich alle paar Jahre mal geben kann.

Darsteller sind u.a.: Jean-Claude Van Damme, Harrison Page, Deborah Rennard, Brian Thompson, Ashley Johnson, Michel Qissi und Abdel Qissi.

URTEIL: 6+/6

TRAILER:

SCORE:

------------------------------------------------------------------------------------------------

SURVIVING THE GAME - TÖTET IHN!

Jahr: 1994
Land USA
Laufzeit: Ca. 92 Min.
Regie: Ernest R. Dickerson
Genre: Oldschoolactioner / Survival
Medium: DVD
Fassung: Uncut
Body Count: 7

INHALT:

Mason ist ein Obdachloser der durch die dunklen Gassen Seattles zieht.
Er hat alles verloren seit dem Tod seiner Frau und Tochter für den er sich die Schuld gibt.
Lediglich den Veteran Hank lässt er noch in seine Nähe......
Als auch der stirbt ist Mason alles Egal und er will sich vor einen Laster schmeißen.
Das verhindert der Suppenkoch Walter der ihn unbemerkt schon einige Zeit beobachtet.
Er bietet Mason eine Chance wieder auf die Beine zu kommen.
Er soll für eine Jagdgesellschaft den Führer spielen......was Mason verwundert....denn er hat keine Ahnung von der Jagd.
Aber der Job ist Gut bezahlt und nachdem er auch den Veranstalter der Jagd....Thomas Burns......überzeugt hat geht es mit 200 Dollar in der Tasche ab in die Wildnis.
Für jede Woche soll er dann 500 Dollar bekommen.
So lernt er die anderen Jagdteilnehmer kennen die auf ihn alle einen recht Sympathischen Eindruck machen.
Man isst fein......trinkt.......raucht und lernt sich kennen.
Und am nächsten Morgen wacht Mason mit einer Waffe vor der Nase auf.
Ihm wird verkündet das ER die Beute ist und das er einen Vorsprung bekommt der so lange andauert bis die Herrn gefrühstückt haben.
Ja......Mason hatte schon bessere Tage als diesen.
Was die Teilnehmer aber nicht ahnen ist wie Zäh und Stolz Mason ist und das er nicht gewillt ist das wehrlose Opfer zu spielen.

MEINUNG:

Meiner Meinung nach ist Surviving the Game einer der besten Vertreter des "Survival" Subgenres.
Unfassbar Spannend, Brutal und fantastisch Bebildert hat dieses kleine abseitige Juwel alles was es braucht um erstklassige Unterhaltung zu liefern.
Und in der Tat....in meinen Augen hat der Film keine nennenswerten Schwächen.

Alleine der Cast ist schon Bemerkenswert und die Tatsache das die Jäger dieses Mal keine maskierten namenlosen Psychopathen sind sondern eine Geschichte hinter den Taten steckt macht ihn nahbarer als z.b. Harte Ziele oder Night Hunter.
Zudem sind auch die Dialoge wirklich Genre untypisch von hoher Qualität ebenso das Drehbuch.
Ein echtes Genre Highlight das leider nicht die Bekanntheit hat die es verdient hätte.

Mit dabei sind u.a.: Ice T, Rutger Hauer, Gary Busey, F. Murray Abraham, Charles S. Dutton, John C. McGinley, William McNamara und Jeff Corey.

URTEIL: 6+++++/6

TRAILER:

SCORE: N/V
Zuletzt geändert von LazerPistolero79 am 2. August 2022, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Nabend,

Heute gesehen:

CUSACK - DER SCHWEIGSAME

Jahr: 1985
Land: USA
Laufzeit. Ca. 96 Min.
Originaltitel: Code of Silence
Regie: Andrew Davis
Genre: Oldschoolactioner / Polizeifilm
Medium: BD
Fassung: Uncut
Body Count: 51

INHALT:

Chicago: Sechs Monate hat der stoische Cop Eddie Cusack den Zugriff geplant und als es eines Tages soweit sein soll tauchen als Maler verkleidete Gangster auf und töten den Spitzel, die gegnerischen Gang und einen Kollegen von Cusack.
Zudem erschießt der alte Alkoholiker Cragie einen Unbeteiligten und schiebt diesem seine Ersatzwaffe unter.
Ein totales Fiasko also......
Desweiteren löst diese Aktion einen Bandenkrieg zwischen den Luna's und den Camacho's aus.
Und....als wäre das nicht genug.......als Cusack vor Gericht gegen Cragie aussagt wird er von seinen Kollegen gemieden.
So erhält er keine Unterstützung wenn er in einer brenzligen Situation ist.
Aber das ist vielleicht auch Gut so......denn Cusack ist am Effektivsten wenn er alleine Arbeitet......und am Tödlichsten.
Als die Tochter von Tony Luna entführt wird gibt es für den abtrünnigen Cop kein halten mehr und er greift auf den einzigen Partner zurück der noch da ist.......ein vollbewaffneter Kampfroboter namens "Prowler".
Es wird Blut regnen in der Windy City.......

MEINUNG:

Ach Ja........Cusack.
Eine selten dämliche Story nebst Roboter und ein dermaßen hölzern spielender Chuck Norris das man annehmen könnte er imitiert Pinocchio.
Aber Hey........ich liebe diesen Streifen.
Alleine Chuck jenseitigt hier an die 45 Gegner was........sagen wir mal......sportlich ist.

Ob mit Waffen, Roundhouse-Kicks des Todes oder einfach nur durch Böse gucken.........naja.....letzteres nicht ganz.
So vergeht die Zeit wie im Flug und man fragt sich warum Norris nebenbei nicht noch die Zeit findet Amerika komplett Drogenfrei zu kriegen......ach was red ich da.......Amerika.......die ganze Welt. :-D
Wie auch immer......Cusack ist eine launige Schlachtplatte die immer wieder ein Genuss ist.
Für Fans des Genres ein Muss.

Mit dabei sind u.a.: Chuck Norris, Dennis Farina, Henry Silva, Molly Hagan, Mike Genovese und James Fierro.

URTEIL: 6/6

TRAILER:

SCORE:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend,

heute gesehen:

INDISCHE SERIENMÖRDER - DER SCHLÄCHTER VON DELHI

Jahr: 2022
Land: Indien
Episoden: 3
Laufzeit pro Episode: 40-43 Min.
Originaltitel: Indian Predator - The Butcher of Delhi
Regie: Ayesha Sood
Art: Dokumentation
Genre: True-Crime
Medium: Netflix

INHALT + MEINUNG + BEWERTUNG

Chandrakant Jha stammt ursprünglich aus einer eher armen Region des riesigen Landes.
Irgendwann zog er nach Neu-Delhi und er verdingte sich als Hilfsarbeiter z.b. auf dem Markt.
Schnell kam er mit dem Gesetz in Konflikt und wurde mehrmals inhaftiert........

Mitte der 2000er Jahre erreicht die Polizei ein seltsamer Anruf.
Jemand beschimpft die Beamten und fordert sie zu einem "Spiel" heraus.
Vor dem Gefängnis Tihar läge eine Leiche......die Beamten sollen doch versuchen ihn....den Mörder....zu fassen.
Und tatsächlich.....in einem Fruchtkorb liegt verschnürt eine Kopflose Leiche.
Anbei ein Brief der gewissen Beamten des Gefängnisses Vorwürfe macht und puren Hass wiederspiegelt.

Noch ahnen die Beamten nicht was in den nächsten 2 Jahren passieren wird.
Der Killer hat gerade erst begonnen........oder doch nicht?
Denn als Chandrakant Jha endlich gefasst wird beginnt der Fall eigentlich erst Richtig.
Die Spur führt von zuerst 3 Ermordeten zu weiteren 3.
Dann 7, dann 8......dann werden 14 daraus.......und die Dunkelziffer wird auf 55 geschätzt.

Diese Doku aus dem Hause Netflix bietet wie eigentlich immer gelungene True-Crime Unterhaltung.
Der Fall ist mal etwas Exotischer und auch der Stil der Doku ist etwas anders......ist halt ne Indische Produktion.
Aber keine Angst.......es wird nicht getanzt und gesungen. ;-)

In meinen Augen hat sich die Polizei aus Neu-Delhi ein Eigentor mit der Kooperation an dieser Doku geschossen.
Hat man diese Ermittler eh als nicht sonderlich fähig im Kopf (Indien hat mit die schlechteste Verbrechensaufklärung Weltweit) so vertieft sich dieser Gedanke.
Nein......er verschlimmert sich sogar.

Offen reden hier Ranghohe Beamte davon das man bei der Befragung von MUTMASSLICHEN Tätern auch auf Gewalt zurückgreift.
Dann wird deutlich das Korruption nicht die Ausnahme sondern eher die Regel ist.
Zudem glänzen einige der Interviewten durch Naivität........
Schockierend außerdem: Bevor Chandrakant Jha endgültig Inhaftiert wurde......war er auf Kaution draußen für mehrere Wochen.......wer weiß was in dieser Zeit geschehen ist.
Naja,,,,, und noch einiges anderes Unfassbares.

Ansonsten greift die Doku auf die bei Netflix üblichen Mittel zurück wie z.b. Interviews mit Angehörigen, Ermittlern, Experten und Nachbarn und Freunden des Täters.
Ergänzt wird das mit TV Berichten und in diesem Fall sogar makabren Fotos die der Täter selbst geschossen hat und die sogar der Polizei bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt waren.
Und......last but not least.......gibt es auch Einblicke in die Original-Ermittlungsunterlagen und stimmungsvolle Spielszenen.

Handwerklich also die gewohnte Netflix-Quali aber.......
Mich hat das Ganze dieses Mal weniger abgeholt als üblich.
Vielleicht liegt es daran das es eigentlich Unmöglich ist mit den Inkompetenten Ermittlern mitzufiebern.......ja.......da bin ich mir sicher.
Der Killer wurde auch nur durch einen Zufall gefasst und durch fragwürdige Methoden.
Wie auch immer.......Handwerklich Top.......inhaltlich....nicht ganz mein Fall.
Natürlich ist die Doku in Deutsch synchronisiert.

URTEIL: 3,5/6

TRAILER:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Hallo zusammen,

@Frank

Danke für die Rezi zu den Indern, glaube in dem Fall kann ich dann drauf verzichten.

@All

The Grey Man (Netflix)

Court Gentry wird in jungen Jahren im Gefängnis von der CIA rekrutiert und arbeitet als Agent Sierra Six im Team der Grey Man. Lautlose, fast unsichtbare Killer im Namen der Regierung. Als Six jedoch bei einem Auftrag sensible Informationen in die Hände bekommt, die seine Vorgesetzten schwer belasten wird Six selbst zur Zielscheibe. Denn als er die Infos seinem alten Mentor zukommen lassen will, erklärt ihn die CIA quasi für Vogelfrei und einige freie Mitarbeiter u.a. der skrupellose Lloyd Hansen machen Jagd auf ihn.

Sehr unterhaltsamer Sommerblockbuster im Action/Thriller bereich mit einem tollen Cast, ziemlich rasanten Verfolgungen und unglaublich bleihaltiger Luft.

Mit Ryan Gosling, Chris Evans, Ana de Armas (Schmacht :mrgreen: ) Billy Bob Thornton, Rege-Jean Page

5/6


Sniper: Assassins End (Netflix)

Nach einem Attentat auf einen Staatsführer in Mittelamerika führt die Spur eindeutig zum Elite-Scharftschützen Brandon Beckett. Die falsche Spur ist sehr überzeugend und so gerät Beckett sehr zügig in Haft. Doch dort sollte er überhaupt nicht erst ankommen. Nur knapp entgeht er einem Anschlag und wendet sich auf seiner Flucht an seinen Vater, den Legendären Thomas Beckett. Mit Unterstützung des Homeland Agenten Zero kommen sie den Verschwörern auf die Spur.

Wieder eine ordentliche Vorsetzung des Sniper Franchise. Die Story versetzt keine Berge, die Dialoge sind okay aber viel wichtiger die Action stimmt. Solider 90 Minüter der gut Unterhält und sich in die Reihe einfügt.

Mit Chad Michael Collins, Tom Berenger, Sayaka Akimoto, Ryan Robbins und Lochlyn Munro.

3,5/6
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Servus,

@ TL

Ja......das ist eine gute Entscheidung.
Es gibt bessere Dokus denen man seine Zeit opfern kann.
The Gray Man steht bei mir übrigens am Wochenende auf dem Programm.
Hast du eigentlich meine PN bekommen?

@ All

Heute gesehen:

ALARMSTUFE: ROT 2

Jahr: 1995
Land: USA
Laufzeit: Ca. 98 Min.
Originaltitel: Under Siege 2 - Dark Territory
Regie: Geoff Murphy
Genre: Oldschoolactioner
Medium: BD
Fassung: Uncut
Body Count: 55

INHALT:

Es ist wieder soweit.......
Eigentlich wollte Casey Ryback nur Urlaub mit seiner Nichte machen und diese nach dem Tod seine Bruders etwas besser kennenlernen.
Aber wie es der Teufel will hat der für Tod gehaltene Computerspezialist Travis Dane gerade jetzt beschlossen seinen für die US Regierung gebauten Satelliten Grazer One gegen diese einzusetzen.
Und damit man ihn nicht orten kann hat er genau den Zug ausgewählt in dem Ryback und Nichte Sarah sitzen.
So wird der Zug kurz vor dem "Dark Territory" wo es keine Verbindung zur Außenwelt gibt gekapert dank Danes kleiner Söldner-Armee.
Angeführt wird diese vom erfahrenen Ex-Elite Soldaten Penn.
Und die meinen es wirklich ernst.......
Aber wie auch die Terroristen auf der USS Missouri vor einigen Jahren haben sie nicht mit dem Koch gerechnet der sich rechtzeitig absetzen kann und seinen Kampf gegen die brutalen Häscher von Penn aufnimmt.
Unterstützt wird er vom Kofferträger Bobby Zachs der in diese Rolle herein wachsen muss.
Als Penn und Konsorten dann mitbekommen das Ryback an Bord ist wird es auch für Sarah eng die als Lockmittel genutzt werden soll.
Denn die Söldner wissen wer Ryback ist und was er kann.

MEINUNG:

Wie eigentlich immer kommt Teil 2 nicht an den Ersten heran.......
Aber das bedeutet nicht das es sich bei Alarmstufe: Rot 2 um einen schlechten Film handelt.
Er kopiert zwar einige Szenen aus dem Original aber das macht nichts.......besser gut kopiert als schlecht selber gemacht.
So erweist sich Teil 2 als äußert harter Actioner der neben einigen deftigen Kills via Schuss und Stichwaffen auch diverse letale Martial-Arts Skills bietet.

Klar......Freunde von tiefsinnigen Drehbüchern oder intellektuellen Dialogen werden hier instant zu einem Lobotomisten ihrer Wahl rennen.....aber wer es gerne etwas Tumb und Krach Bumm mäßig mag ist hier bestens aufgehoben.
Und Momentan ist mir einfach danach........ich kann ja auch anders.....aber dieser Tage......schätze ich das Einfache. ;-)
Interessant ist übrigens das Alarmstufe: Rot 2 der erste Film war bei dem ein neues CGI-Verfahren verwendet wurde.
So wurden alle Zug-Szenen im Studio gedreht.....was man auf den ersten Blick gar nicht sieht.

Mit dabei sind u.a.: Steven Seagal, Eric Bogosian, Katherine Heigl, Morris Chestnut, Everett McGill, Patrick Kilpatrick, Brenda Bakke, Kurtwood Smith, Nick Mancuso und Peter Greene.

URTEIL: 6+/6

TRAILER:

SCORE:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

STAHLJUSTIZ

Jahr: 1987
Land: USA
Laufzeit: Ca. 96 Min.
Originaltitel: Steele Justice
Regie: Robert Boris
Genre: Oldschoolactioner
Medium: TV Aufnahme von MGM Channel
Fassung: Uncut
Body Count: 26

INHALT:

1975 in Vietnam wird John Steele und sein Südvietnamesischer Kamerad Lee von General Kwan hintergangen.
Aber Steele rettet Lee und lässt Kwan der tödliche Rache schwört zurück.
1987 ist Steele's Leben alles andere als Einfach.
Er driftet seit seinem Ausstieg bei der Polizei von einem miesen Job zum anderen und ist ständig in Schlägereien verwickelt.
Einzige Konstante ist Lee und seine Familie die ihn immer wieder auffangen.
Was sie aber nicht Wissen ist das auch Kwan seit geraumer Zeit in Amerika ist und ein Drogenimperium aufgebaut hat.....und nun schickt er seinen Sohn um Rache zu nehmen.
Bis auf Lee's Tochter Cami überlebt nur noch Steele das Attentat und sinnt auf Rache.
Zeit alte und neue Rechnungen zu begleichen......

MEINUNG:

Naja......
Stahljustiz ist ein typischer B-Movie Reißer auf ordentlichem Niveau der bestens Unterhält aber in Sachen Drehbuch und Logik eher für unfreiwillige Lacher sorgt.
Das fängt schon mit dem Namen des Protagonisten an......ich meine.....John Steele......Hell Yeah.
Fehlt nur noch sein Bruder Max Power und sein Schwager Mike Blaster.

Aber Hey.....der Film bietet genau das was man erwartet.....harte und moralisch fragwürdige Action.
Hätte ein Schnuffi McLove so nicht hinbekommen.
Und ja.......das war es dann auch.....ein Film den der Action-affine Cineast durchaus sorgenfrei goutieren kann.

Darsteller sind u.a.: Martin Kove. Ronny Cox, Soon-tek Oh, Sela Ward, Joseph Campanella, Shannon Tweed und Peter Kwong.

URTEIL: 4/6

TRAILER:

SCORE:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
TL91
Beiträge: 91
Registriert: 19. Juli 2022, 13:14

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von TL91 »

Hallo Frank

gut dass du es nochmal gesagt hast :D
PN ist angekommen.
Benutzeravatar
Werner03
Beiträge: 143
Registriert: 19. Juli 2022, 09:28

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von Werner03 »

Hallo zusammen, oder Kalispera wie der Franke sagen würde.
Melde mich vom sehr sehr heißen Kreta-Urlaub zurück.
Der Alttag hat uns leider wieder eingeholt - Urlaub sollte einfach viel länger sein.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Grüße in die Runde,

@ TL

Jepp.....kann man schon mal übersehen.
Ist mir auch schon passiert. ;-)


@ Werner

Willkommen zurück.....
Da hast du vollkommen recht.
Urlaub sollte so ungefähr 8 Wochen dauern......und das 3x im Jahr.
Das wäre mal erholsam. :-D
Übrigens ist jetzt Predator - Prey auf Disney+ verfügbar......siehe Unten.


@ All

Also erstmal vorab: Der Film heißt offiziell "Prey"......warum auch immer.
ICH nenne ihn "Predator - Prey". Also nicht wundern.

Heute gesehen:

PREDATOR - PREY

Jahr: 2022
Land: USA
Laufzeit: Ca. 100 Min.
Regie: Dan Trachtenberg
Genre: History / Sci-Fi / Horror
Medium: Disney+

INHALT:

1719/ Northern Great Plaines: Ein wunderschönes wildes Land ,mit unendlichen Weiten, saftigen Wiesen, Bergen, Flüssen, Seen und Wäldern.
Die junge Naru will sich nicht in das für sie vorgesehene Schicksal einer Comanchen-Frau pressen lassen und hat eine andere Leidenschaft als Kochen und Kleidung waschen.
Sie liebt die Jagd und hat sich selbst Beigebacht den Tomahawk meisterlich zu führen.
Aber auch ihre Pfeil und Bogen Skills sind nicht von schlechten Eltern.
Das wollen die Männer im Stamm aber nicht so recht akzeptieren und so unternimmt sie mit ihrem treuen Hund Sarii andauernd längere Ausflüge in denen sie ihre Fertigkeiten perfektioniert.
Eines Tages greift ein Berglöwe einen der ihren an der nun gerettet werden muss.
Naru schließt sich an und der Mann wird schwer verletzt gefunden.
Aber Naru findet auf dem Weg auch etwas anderes......riesige Fußabdrücke und eine gehäutete Schlange.
Und als sie dem Berglöwen gegenübersteht bemerkt sie ein Rotes Licht im Wald.
Die Jagd schlägt fehl und ihr Bruder Taabe kann den Berglöwen erlegen.
Naru will der Sache nun nachgehen und macht sich mit Sarii wieder auf in die Wildnis.
Und sie entdeckt immer mehr Spuren von etwas......das nicht in diese Landschaft gehört.
Kann es mit dem seltsamen Wolkenphänomenen zu tun haben die sie vor kurzem sah?
Schneller als ihr lieb ist erhält sie eine Antwort auf diese Frage......
Ein Predator wurde auf der Erde abgesetzt und macht Jagd auf alles was sich bewegt.


MEINUNG:

Was soll ich sagen?
Egal wie nun die Kritiken im Netz sind.......ich finde den Film Klasse.
Habe ja erst vor kurzem Predator 1+2 geschaut und dieser Film hat das Feeling dieser beiden Kultfilme.
Nach dem soliden Predators und dem guten Predator - Upgrade endlich wieder ein Volltreffer.

ABER:..............
Vorsicht......
Man darf nicht mit falschen Erwartungen an den Film herangehen.
Predator - Prey ist kein Actionfeuerwerk wie der Erste und keine Schlachtplatte wie der Zweite.
Predator - Prey nimmt sich sehr viel Zeit die Figur und ihre Lebensumstände zu beleuchten.
Zudem gibt es hier keine Gattlings, keine coolen Sprüche und keine epische Musik.

Der Film ist sehr natürlich gehalten und baut seine Spannung langsam auf.
Was nun den Härtegrad angeht ist der Film nicht ohne......es gibt einige fiese Kills zu sehen und der Body Count ist nicht gerade gering.
Aber darauf liegt nicht der Fokus......der liegt ein wenig auf dem Storytelling und der Spannung.
Mir gefällt das ganz Gut.

Denn so Genial wie Teil 1 wird wohl kein Film dieses Franchise je wieder werden......Deal with it.
Und damit sind wir bei den Punkten angekommen die mir nicht so gefallen haben.
Der Film ist aus dem Jahr 2022 was bedeutet das man auch hier eine Portion "Wokeness" reingestreut hat.
Eine ertragbare Portion....aber unübersehbar.

Die Männer sind entweder Böse oder Schlachtmaterial während das Indigene Mädchen zu einer wahren Kampfmaschine mutiert obwohl sie es zuvor nicht mal geschafft hat einen Berglöwen zu erlegen.
Sie modifiziert ihre Waffen, baut Fallen und am Ende........ Naja.
Hier war eindeutig Arnie aus Teil 1 das Vorbild mit dem Unterschied das der einen Elite-Soldaten verkörperte und man ihm taktisches und technisches Knowhow abnahm.
Hier sieht die Sache etwas anders aus......

Desweiteren gibt es das ein oder andere Plot-Hole was gerade in der Mitte des Film zu einigen Szenen führt die man als Langatmig bezeichnen kann.
Die Protagonistin ist zwar Optisch recht ansprechend.....aber irgendwie fehlt ihr das gewisse Etwas das einen komplett mit fiebern lässt.
Auch da sind wir wieder bei Arnie aus Teil 1 oder Danny Glover aus Teil 2.
Beides Saustarke Typen die gegen den Predator aber eher Schwach wirkten und sich einiges Einfallen lassen mussten um zu Überleben.
Naru wirkt nur am Anfang Schwach und dann wird sie zu einer durch die Luft springenden Kampffurie.
Das wirkt etwas zu gewollt.

Dann wäre da das Predator Design.
Es scheint sich bei diesem Kameraden um eine "Ur-Art" des Predators zu handeln wie wir ihn kennen.
Er sieht irgendwie animalischer aus und seine Bewaffnung ist nicht so tödlich wie die aus den vergangenen Filmen.
So besitzt er zwar auch die berühmte "3 Laser Punkte" Ziel-Optik.....aber statt Impulslasern feuert er sowas wie Sticks ab.

Zudem ist seine Maske einfacher und auch die ganze Ausrüstung.......er hat sogar ein Schild...wie Captain America.
Also ich weiß nicht ob ich das Feiern soll.......oder eben nicht.
Was ich jedenfalls weiß ist das dieser Predator der Schwächste ist der bis dato aufgetaucht ist.
Alleine wie Naru ihn immer wieder Blufft ist etwas Peinlich......und er muss auch viel von anderen Indianern, Tieren und Pelzjägern einstecken.

Wie dem auch sei.......
Mein Fazit ist trotz dieser Punkte sehr Positiv denn ich bin Jemand der über sowas hinweg sehen kann wenn der Großteil des Filmes Gut ist.
Und das ist hier der Fall.
In meinem Persönlichen Ranking landet er somit auf Platz 3.

Ein nettes Gimmick habe ich aber noch gesichtet......
Habe ja vor nicht allzu langer Zeit Predator 1+2 gesehen....und im Zweiten Teil wird Danny Glover am Ende von den zuschauenden Predatoren eine alte Steinschloss Pistole überreicht als Zeichen des Respekts.
Genau.......Haargenau......diese Pistole erbeutet Naru nun von den Pelzjägern.........was im Umkehrschluss bedeutet das nochmals Predatoren auf die Erde gekommen sein müssen und Naru diese Waffe wieder abgenommen haben.
Was für ein epischer Spoiler......... :-D

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Großartig.
Die Dialoge sind Okay.
Die Figuren sind bis auf Naru recht Blass.....und sie selbst wirkt ein wenig "Overpowered".
Die Settings sind malerisch Schön.
Der Soundtrack ist Solala.
Die Effekte sind gelungen.
Der Gewaltgrad ist in Ordnung.
Mit an Bord sind u.a.: Amber Midthunder, Dakota Beavers, Stormee Kipp, Michelle Thrush und Dane DiLiegro.

URTEIL: 5/6

TRAILER:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Guten Abend,

Heute gesehen:

THE GRAY MAN

Jahr: 2022
Land: USA
Laufzeit: Ca. 129 Min.
Regie: Anthony Russo / Joe Russo
Genre: Action /Thriller
Medium: Netflix

INHALT:

2003: Seit 1995 sitzt Court Gentry wegen Mordes an seinem sadistischen Vater im Knast in Florida.
Das ändert sich als der biedere Donald Fitzroy von der CIA auftaucht.
Er holt Gentry aus dem Gefängnis unter der Bedingung das er sich auf Lebenszeit der Agency und Projekt Sierra als Killer verpflichtet.....und so wird aus Court Gentry "Sierra Six".
2022: Six hat eine lange Karriere als Elite-Killer hinter sich.
Ausgebildet zum Töten und jeglicher Emotionen beraubt ist er eine Maschine die stets tadellos funktioniert und präzise Abliefert.
In Bangkok soll er für den neuen Abteilungschef Denny Carmichael einen Job erledigen und einen Mann ausschalten.
Das tut er........aber anders als angeordnet.
So erklärt ihm der tödlich verletzte Mann er sei Sierra Four und er habe brisantes Material über Carmichael auf einem USB Stick....den er Six übergibt.
Von nun an ist Six Freiwild und Carmichael hetzt etliche Killerkommandos auf ihn.
Letztendlich scheitern alle Versuche Six habhaft zu werden weswegen Carmichael nun den pensionierten Fitzroy und seine Nichte Claire ins Spiel bringt........und Lloyd Hansen.
Einen psychopathischen Sadisten der seit seinem Rausschmiss von der CIA als Söldner arbeitet.
Unterstützt von der gefeuerten CIA Agentin Dani Miranda setzt Six seine Flucht gnadenlos fort und ein Rennen um die Welt nimmt seinen Anfang.
Aber Six wäre nicht Six wenn er sich nicht vom Gejagten in einen Jäger verwandeln würde um Fitzroy und Claire zu retten und Carmichael seiner Strafe zu zuführen.

MEINUNG:

FORTSETZUNG!!!!!!!!!!!!!!
Ich brauche eine Fortsetzung von diesem genialen Action-Gewitter.
Alter Verwalter........
Was für ein geiler Actionstreifen.
Bin für sowas dank meines Oldschoolactioner-Projekts ja eh offen und The Gray Man passt Perfekt in dieses Schemata.
Habe mir zuvor einige Kritiken im Netz Angeschaut und Durchgelesen und war eher Zurückhaltend......aber TL's Rezi hat mich dann dazu bewogen dem Film eine Chance zu geben.
Wenn TL ne 5/6 verteilt kann es ja nur Gut sein........und so ist es auch.

Keine Ahnung was die Leute bei so einem Film erwarten das so viele Negative Kritiken zusammengekommen sind......aber Jesses.....ich wurde reichlich Beschenkt.
Feudale Action mit brutalen Kills und Mega-Effekten..........was will ich mehr?
Zugegeben......die Story is a weng......ich sach amol......Flach.
Und auch die Figurenzeichnung könnte etwas lebendiger sein.
Aber verdammt nochmal......es ist ein Actionfilm mit einem saucoolen Protagonisten und einem wahnsinnigen Antagonisten.

Bruuuder......Chris Evans mit Pornobalken.......den hatte ich fast nicht erkannt. :-D
Sieht aus wie ein totaler Dulli, is aber ein echt fähiger Nemesis für unseren eher schweigsamen Helden.
Tatsächlich ist es so das The Gray Man aufgebaut ist wie ein Oldschoolactioner......der hätte so auch in den 80ern oder 90ern gedreht werden können.
Klar.....ohne die Effekte und die Attitude......aber vom Grundriss isses halt so ein Vehikel.

Nun ist man aber hingegangen und hat Jenes mit etwas John Wick und Nobody sowie einer Prise 6 Underground versehen und fertig ist die leicht tumbe aber extrem unterhaltsame Laube.
Also wiederhole ich meine Forderung: ICH WILL NE FORTSETZUNG.......SOFORT. :-D

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Okay.
Die Dialoge sind eh schon recht Spärlich aber dann eher Zweckmäßig.
Die Figuren sind etwas Farblos aber das passt schon.
Die Settings sind Abwechslungsreich.
Der Soundtrack ist Bombe.
Die Effekte sind 1a.
Der Gewaltgrad ist teils recht Hoch.
Darsteller sind u.a.: Ryan Gosling, Chris Evans, Billy Bob Thornton, Ana de Armas, Jessica Henwick, Julia Butters, Callan Mulvey, Wagner Moura, Dhanush, Rege-Jean Page und Alfre Woodard.

URTEIL: 6+++/6

TRAILER:
-------------------------------------------------------------------------------------------------

THE CONTRACTOR

Jahr: 2022
Land: USA
Laufzeit: Ca. 103 Min.
Regie: Tarik Saleh
Genre: Thriller / Action
Medium: Amazon

INHALT:

James Harper ist altgedientes Mitglied einer Spezialeinheit.
Vor einigen Monaten hat er sich am Bein verletzt und nahm seither verbotenerweise Medikamente.
Das kam nun ans Tageslicht und er wurde entlassen.
Fatal......den nun ist James nicht nur psychisch und physisch angeschlagen sondern auch so Gut wie Pleite.
Er ahnt das bald nicht mehr für seine Familie sorgen kann.
Da trifft es sich Gut wenn man Freunde hat.......Freunde wie Mike dem James einst das Leben im Einsatz rettete.
Dieser arbeitet seit geraumer Zeit bei einem privaten Militärunternehmen und macht ihm die Sache Schmackhaft.
Das Unternehmen soll "Sauber" sein und patriotisch handeln.
James willigt ein und wird dem Besitzer Rusty Jennings vorgestellt.
Als alles unter Dach und Fach ist wird James nach Berlin geschickt.
Dort sollen er, Mike und 2 andere Kameraden den Araber Salim Mohammed Mohsin unschädlich machen der an der Humboldt-Universität unterrichtet und nebenbei anscheinend einen Biologischen Kampfstoff entwickelt.
Gesagt.......getan.
Aber beim Einsatz kommen James Zweifel und die verstärken sich als der Job erledigt ist.
Das Team läuft in eine Falle und am Ende der Flucht macht ein Söldner-Team Jagd auf James der Mike alleine ziehen lassen musste.
Schnell bringt er in Erfahrung das Rusty James Tod befohlen hat.......aber Warum?
Gejagt von etlichen Häschern die ebenfalls Militärisch bestens Ausgebildet sind ist die Suche nach der Antwort nicht so Einfach.

MEINUNG:

In meinen Augen ist The Contractor ein gelungener No-Brainer.
Man sollte sich nicht zu viele Gedanken um taktisches Vorgehen, Logik oder Handlungen machen.........dann hat man bei diesem Film seinen Spaß.
Manchmal wirkt er wie die härtere Variante der Bourne-Filme und manchmal wie ein billig Abklatsch von Mission: Impossible.
Aber Egal.......

Alles in allem kann man den Streifen gut anschauen und man bekommt was man erwartet.
Keine bahnbrechenden Neuerungen, keine doppelten Böden, keine kunstvoll verstrickte Verschwörungsstory......sondern Spannung, Thrill und Action.
Das passt und somit ist der Film nach meinem Geschmack für Fans des Genres die mal über so über den einen oder anderen Ausrutscher hinwegsehen können bestens geeignet.

BEWERTUNG:

Die Atmosphäre ist Gelungen.
Die Dialoge sind ein wenig Hölzern.
Die Figuren sind Zweckmäßig.
Die Settings sind Stimmig.
Der Soundtrack passt.
Der Gewaltgrad ist in 2-3 Szenen nicht zu verachten.
Die Effekte sind Okay.
Mit dabei sind u.a.: Chris Pine, Ben Foster, Kiefer Sutherland, Eddie Marsan, Nina Hoss, Fares Fares, Gillian Jacobs und Florian Munteanu.

URTEIL: 4/6

TRAILER:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Abgebrochen habe ich:

ERWARTUNG - DER MARCO EFFEKT (Amazon)

Dabei handelt es sich um den 5. Fall des Sonderdezernats Q.
Die bis dato mit 4 tollen Filmen ( Erbarmen/Schändung/Erlösung/Verachtung) gesegnete Reihe lebte neben den tollen Vorlagen des Autors Jussi Adler-Olsen von den beiden Hauptdarstellern Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

Nun wurde das Produktionsstudio gewechselt und man ersetzte Kaas durch Ulrich Thomsen und Fares durch Zaki Youssef.
Diese spielen nun Carl Mörk und Assad.
Eine Frechheit........
Habe eine halbe Stunde geschafft und dann im Schnelldurchlauf weitergeguckt.
Ein richtiger öder Drecksfilm.
Für mich ist die Reihe nun Tod und Begraben.......da schaue ich mir lieber die Kaas/Fares Filme nochmals an.

TRAILER:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann ging es weiter mit 2 Oldschoolactionern:

PASSAGIER 57

Jahr: 1992
Land: USA
Laufzeit: Ca. 84 Min.
Originaltitel: Passenger 57
Regie: Kevin Hooks
Genre: Oldschoolactioner
Medium: BD
Fassung: Ungeschnittene Originalversion
Body Count: 19

INHALT:

John Cutter ist ein gebrochener Mann seit er bei einem Überfall seine Freundin verlor.
Er gibt sich die Schuld......
Nun arbeitet der Ex-Cop als Sicherheitsfachmann für Fluggesellschaften.
Dabei gerät er mit der Flugbegleiterin Marti Slayton aneinander.
Wenig später verschafft ihn sein Kumpel Sly Delvecchio einen gut dotierten Job als Sicherheitschef bei der Airline AIA den Cutter nach einigem Zögern annimmt.
Also besteigt er das Flugzeug um die Verträge zu Unterzeichnen in Los Angeles.
An Bord.......ausgerechnet Marti die ihn spüren lässt was sie von ihm hält.
Aber es ist noch jemand an Bord......
Das FBI ist des Top-Terroristen Charles Rane habhaft geworden und auch er soll nach L.A.
In Handschellen und bewacht von 2 Agents.
Leider hat der aber andere Pläne und als die Maschine in der Luft ist kapern einige "Bekannte" von Rane die Maschine.
Cutter und Marti können in den Rumpf entkommen und müssen nun Zusammenarbeiten wollen sie diesen Flug überleben.....und mit ihnen alle Passagiere und das Flugpersonal.
Eine schlimme Lage.....in der Cutter zeigen muss das er sein Trauma hinter sich gelassen hat und ohne Gnade gegen die Luftpiraten vorgehen kann.

MEINUNG:

Ein Klassiker.......
Passagier 57 ist ein gradliniger und schnörkelloser Film der die Formel des Action-Cinema wunderbar Simpel herunterbricht.
Hier der Good Guy mit einem Love-Interrest......dort die brutalen Bösen.
Garniert mit einigen heftigen Kills und einem brillanten Score.
Fertig.

Alles was dazwischen passiert ist natürlich nichts Weltbewegendes aber immerhin sehr, sehr Unterhaltsam.
Der Film war Snipes endgültiger Durchbruch in Hollywood nachdem er ja schon mit Die Indianer von Cleveland, New Jack City und Weiße Jungs bringens nicht aufgefallen ist.
Und zurecht.......
Passagier 57 ist zwar Simpel as can be.....aber auch heute noch hat er nichts von seiner Spannung und seinem Charme verloren.

Darsteller sind u.a.: Wesley Snipes, Bruce Payne, Tom Sizemore, Alex Datcher, Bruce Greenwood, Elizabeth Hurley und Robert Hooks.

URTEIL: 6+/6

TRAILER:

SCORE:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

CLIFFHANGER - NUR DIE STARKEN ÜBERLEBEN

Jahr: 1993
Land: USA
Laufzeit: Ca. 113 Min.
Regie: Renny Harlin
Genre: Oldschoolactioner / Survival
Medium: BD
Fassung: Uncut
Body Count: 17

INHALT:

Gabe Walker und Hal Tucker sind beste Freunde und Kollegen.
Sie arbeiten beim Bergrettungsdient in den Rocky Mountains.
Während Gabe mit Jessie liiert ist die ebenfalls dort arbeitet ist Hal's Freundin nicht in den Bergen zuhause.
Bei einer Klettertour bekommt Hal Probleme und er und seine Freundin müssen gerettet werden.
Gabe rückt an und Hal wird gerettet....aber bei dessen Freundin bricht die Gurt-Schnalle und Gabe kann sie final nicht festhalten......sie stürzt ab.
Nach einigen Monaten kehrt der gebrochene Gabe zurück......Hal gibt ihm die Schuld am Tod der Freundin und Jessie ist Enttäuscht das Gabe einfach verschwand.
Eigentlich wollte er auch nur seine Sachen holen als ein Notruf eingeht.
Hal macht sich auf die verunglückten zu Retten.....ahnt aber nicht um wenn es sich dabei handelt.
Es ist der Gangster Eric Qualen und seine Crew die zuvor einen spektakulären Raub durchgeführt haben ehe ihr Flugzeug notlandete.
Nun wollen sie nicht gerettet werden sondern die Koffer mit den Millionen finden die beim Absturz über ein gewisses Gebiert verteilt wurden........dafür brauchen sie einen Spezialisten.
Auf Jessies drängen schließt sich auch Gabe der Mission an ohne zu Wissen was ihn erwartet.
Hal und Gabe werden gefangen genommen und sollen nun die Koffer suchen.
Aber Gabe kann die Flucht gelingen und so liegt es nun an ihm seinen ehemaligen Freund zu retten und das Leben diverser anderer Menschen die im Gebiet unterwegs sind.
Kann das gelingen.....im Eis....ohne Ausrüstung und adäquate Kleidung?

MEINUNG:

Oft kopiert und nie erreicht......
Cliffhanger löste in den Jahren nach seinem Erscheinen eine kleine Welle an Rip-Offs aus von denen das eine oder andere auch noch hier rezensiert wird.....
Aber die Spannung die Cliffhanger ausmacht wurde nie erreicht.
Alleine die Landschaft (der Film wurde in den italienischen Dolomiten gedreht und nicht in den Rockys) ist atemberaubend und das gepaart mit schonungslosen Gangstern und einigen brachialen Kills.......das hat schon was.

Action im eigentlichen Sinne.....also mit Krach Bumm und so......gibts nur selten....der Fokus liegt eindeutig auf der Jäger und Gejagte Situation.
Und das ist auch Gut so.....
Ich glaube nicht das der Film so einen Impact gehabt hätte, wäre er Konventioneller gedreht worden.
Und so ist Clifhanger immer wieder ein eisiger und spannender Genrevertreter der nie an seiner Qualität zweifeln lässt.

Darsteller sind u.a.: Sylvester Stallone, John Lithgow, Michael Rooker, Rex Linn, Janine Turner, Caroline Goodall, Craig Fairbrass, Leon Robinson, Don S. Davis, Zach Grenier und Paul Winfield.

URTEIL: 6++++/6

TRAILER:

SCORE:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.
LazerPistolero79
Beiträge: 251
Registriert: 18. Juli 2022, 23:48

Re: FILME UND SERIEN THREAD 4.0 - A NEW HOPE

Beitrag von LazerPistolero79 »

Nabend,

heute gesehen:

DER EXTERMINATOR 1

Jahr: 1980
Land: USA
Laufzeit: Ca. 102 Min.
Regie: James Glickenhaus
Genre: Oldschoolactioner / Vigilanz
Medium: BD
Fassung: Unrated
Body Count: 27

INHALT:

In Vietnam geraten John Eastland und sein Kamerad und bester Freund Michael Jefferson in Kriegsgefangenschaft.
Sie müssen Grausames mit ansehen bevor es Michael schafft sich zu befreien und die Vietcong töten kann.
Wieder in New York arbeiten die Beiden im Meat-District als Fleischpacker und versuchen die Grauen des Krieges zu vergessen.
Dann taucht aber eine Gang "Die Ghetto Ghouls" bei ihnen auf und wollen die Ware stehlen.
Wieder rettet Michael den hilflos wirkenden John......
Aber die Gang rächt sich und lauert Michael auf.
Sie misshandeln ihn so schwer das er für immer gelähmt sein wird.
Nun reicht es John......
Er macht sich auf die Gang auszuschalten......und das gelingt ihm auf eine ziemlich blutige Weise.
Als das erledigt ist lernt er immer mehr Menschen kennen denen ein furchtbares Unrecht widerfahren ist und so beschließt er als "Exterminator" die Straßen der Stadt zu säubern.
Der ermittelnde CIA Agent Jack Dalton soll den immer brutaler mordenden Exterminator aufhalten.....aber mit der Zeit weiß er nicht mehr ob er das wirklich tun soll......immerhin nimmt er der Staatsgewalt eine Menge Arbeit ab.

MEINUNG:

Juuuuuuunge.......
Was für ein brutaler Rotz. :-D
Selten einen so amoralischen und menschenverachtenden Film gesehen.
Keine Ahnung wie es dieser Schlock nach 34 Jahren geschafft hat vom Index zu kommen.
Alleine die Anfangsszene in Vietnam hat 2 völlig bestialische Kills auf Lager das einem die Kinnlade runterfällt.
Und damit ist dann noch nicht Schluss.

John Eastland killt sich Munter durch den Abschaum der Stadt als gäbe es kein Morgen.......Pädophile, Dealer, Gang-Member, Vergewaltiger, Rassisten.......alles wird auf unschöne Weise Zerhackstückelt oder in Teilchen geschossen.
Besonders Perfide......der Kill eines Mafia-Bosses via eines riesigen Fleischwolfs......Jesses.
Naja.......
Story und Dialoge sind eher Nebensache und nichts besonderes.
Es gibt noch einen zweiten Teil aus dem Jahr 1984 der nochmal ne Schippe drauflegt....aber nicht an diesen Ersten herankommt.
Der wird dann in absehbarer Zeit rezensiert.
Teil 1 jedenfalls ist was für Gorehounds und gehört definitiv zu den härtesten Vigilanz-Krachern aller Zeiten.

Mit dabei sind u.a.: Robert Ginty, Steve James, Christopher George, Samatha Eggar, Tony DiBenedetto und Samuel L. Jackson.

URTEIL: 5/6

TRAILER:

SCORE:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

BLINDE WUT

Jahr: 1989
Land: USA
Laufzeit: Ca. 83 Min.
Originaltitel: Blind Fury
Regie: Phillip Noyce
Genre: Oldschoolactioner / Martial-Arts
Medium: BD
Fassung: Uncut Version
Body Count: 25

INHALT:

In Vietnam wurde Nick Parker an den Augen verletzt so das er Blind wurde.
Er wurde von einem vietnamesischen Dschungel-Stamm gefunden die ihn lehrten seine anderen Sinne perfekt zu nutzen und ihn zusätzlich noch in der Kunst des Schwertkampfes schulten.
So hat er in seinem Blindenstock ein Schwert versteckt (genannt Shikomizue) das er Meisterhaft nutzen kann.
Nun ist er aber wieder in den USA und will seinen alten Kameraden Frank Devereaux besuchen.
Dieser wird aber von einem Gangsterboss in Reno erpresst.
Der Chemiker soll synthetische Drogen herstellen.
Um ihren "Wunsch" zu untermauern wollen sie Franks Frau und Kind entführen.......aber zu jeder Zeit ist gerade Nick vor Ort.
Franks Frau überlebt den Entführungsversuch nicht......aber Nick kann die Angreifer ausschalten und rettet den 10 Jährigen Billy.
Der kann Nick erst gar nicht Leiden aber mit der Zeit freunden sich die Beiden an und vertrauen entsteht.
Aber die Häscher des Gangsters MacCready sind immer noch hinter ihnen her und Nick beschließt ihnen entgegenzukommen.
So macht er sich auf nach Reno um Frank zu befreien und ihm seinen Sohn zu übergeben.
Naja.....und die Gangster denken sie haben es bloß mit einem Blinden Mann zu tun.........wenn sie nur wüssten.

MEINUNG:

Blinde Wut ist kein Bierernster Film sondern gespickt mit etwas Humor der vor allem zwischen Nick und Billy stattfindet.
Aber auch generell hat Nick immer einen Spruch auf den Lippen und er gerät auch in so manche lustige Situation.
Nichtdestotrotz hat der Film auch seine Härten was hauptsächlich an Nicks tödlicher Waffe liegt die so ziemlich alles ab und wegschneidet was sich ihr in den Weg stellt.

Für mich ist der Film Nostalgie pur und immer wieder sehenswert.
Eine tolle Mischung aus etwas Humor, coolen Sprüchen, Martial-Arts und Spannung.
So muss das sein.....

Darsteller sind u.a.: Rutger Hauer, Brandon Call, Terry O'Quinn, Noble Willingham, Nick Cassavetes, Rick Overton, Tex Cobb und Meg Foster.

URTEIL: 6+/6

TRAILER:

SCORE:
Blickst du lange genug in einen Abgrund, blickt der Abgrund auch in dich.